Brucknerzimmer

eine Sonnenbrille


In Vorbereitung der Feierlichkeiten anlässlich des 200ten Geburtstages Anton Bruckners im Jahr 2024 wird unser Museum – das „Kleinste Brucknermuseum der Welt an einem originalen Wohnort“ neu inszeniert und ist aufgrund der erforderlichen Renovierungsarbeiten ab derzeit geschlossen.

Schon jetzt dürfen Sie sich auf die Wiedereröffnung (voraussichtlich am 27.04.2024) freuen!!

Das Museum „Kronstorfer Brucknerzimmer“ befindet sich im Haus Brucknerplatz 9, das bis 1890 als Schulhaus genützt wurde. Im Erdgeschoß wohnte die Familie des Schulleiters, im Obergeschoß befanden sich der Klassenraum und die Kammer des Schulgehilfen. Während seiner Tätigkeit als Schulgehilfe ( 1843 - 1845 ) wohnte auch Anton Bruckner in dieser nur ca. 6 m² großen Kammer. 1989 wurde das Brucknerzimmer anläßlich der 150. Wiederkehr des Geburtstages Anton Bruckners renoviert und das Haus Nr. 9 in ein Museum  umgewandelt. Es zeigt die Geschichte der Schule, Kronstorfer Möbel und vermittelt einen Überblick über Bruckners Leben in Kronstorf. In Bruckners Wohnzimmer ist zudem seine Geige in Kronstorf ausgestellt. Der Kronstorfer Erich Novotny, selbst Organist, war maßgeblich an der Einrichtung des Museums beteiligt.