Gesunde Gemeinde Kronstorf

Linda Oberlininger

Projektleiterin der Gesunden Gemeinde Linda Oberlininger ©Gemeinde privat

Was ist Gesunde Gemeinde?Gesunde Gemeinde

Gesunde Gemeinde ist ein gemeinsames Netzwerk des Landes Oberösterreich, Abteilung 

Gesundheit und gesundheitsfördernder Städte und Gemeinden. 

Gesundes Oberösterreich

Historie:    
Bereits 1989 hat das Land Oberösterreich die Idee der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur kommunalen Gesundheitsförderung aufgegriffen. In ständiger Kooperation zwischen Land, Gemeinden und Städten wurde eine Netzwerkstruktur entwickelt, die den Bedürfnissen und Möglichkeiten der oberösterreichischen Städte und Gemeinden entspricht. Das Ziel der Gesunden Gemeinde ist, mit Unterstützung durch das Netzwerk bestehende Gesundheitsaktivitäten zu fördern und gemeinsam Neue zu entwickeln. Es werden Vorträge, Kurse und Projekte zum Thema Gesundheit organisiert. Der Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ agiert außerhalb des Gemeinderates, unpolitisch.
19.10.2001      Gründung der Ortsgruppe per Gemeinderatsbeschluss
05.01.2006     Verleihung der Ortstafel Gesunde Gemeinde
2006               In Zusammenarbeit durch das Land OÖ., der Ärztekammer OÖ und
                        der Universität Linz wurde ein Regelwerk für ein Qualitätszertifikat entwickelt.

Seit Jänner 2007 wird dieses Konzept in 17 Pilotgemeinden mit einer dreijährigen Laufzeit erprobt, die Gesunde Gemeinde Kronstorf gehört zu den Pilotgemeinden.
In der Gemeinde Kronstorf bringen sich neben der Projektleiterin Linda Oberlininger (Bild) und der Gemeindemitarbeiterin Hemma Pleil noch zahlreiche (über 25) ehrenamtliche Mitarbeiter in den Arbeitskreis ein. Durch die Vielschichtigkeit der  Berufe  und Fähigkeiten unserer Mitglieder können sehr viele Veranstaltungen professionell durchgezogen werden.
Angebote:
Die Gesunde Gemeinde Kronstorf gibt in ihrem 2 x jährlich erscheinenden Veranstaltungskalender „X‘und und aktiv in Kronstorf“ allen Veranstaltern von Bewegungskursen  und sonstigen der seelischen und körperlichen Gesundheit dienenden Veranstaltungen eine Plattform, in der sie sich und ihre Aktivitäten vorstellen können. Im Herbst 20 und Jänner 21 war dieses Angebot aufgrund der Pandemie leider nicht möglich.

Die „Kronstorfer Kinderhilfe und Unterstützungsfonds" wurde von der Projektgruppe Gesunde Gemeinde ins Leben gerufen und liegt allen Gruppenmitgliedern besonders am Herzen. Hier findet Förderung von Kindern mit mehr und besonderen Bedürfnissen in der Form statt, dass für Kindergarten oder Volksschule Hilfsmittel (Spielzeug, Turngeräte) angekauft werden, die aus dem normalen Budget nicht finanziert werden können. Bei besonderen Härtefällen in Verbinung mit Kindern kann ebenfalls unterstützt werden.  Die Kinder sind aber nicht nur die Empfangenden, sondern sie beteiligen sich aktiv, indem sie z.B. bei der Adventkartenaktion Billetts gestalten. Diese Unikate werden an Kronstorfer Unternehmen oder Privatpersonen verkauft. Der Erlös aus dieser Aktion, so wie die Überschüsse aus allen Veranstaltungen, welche aus freiwilligen Spenden entstanden sind,  wandern in den Topf der „Kronstorfer Kinderhilfe und Unterstützungsfonds“.

Darüber hinaus bedienen wir selbstverständlich die Themenbereiche, für die das Netzwerk der Gesunden Gemeinde bekannt ist. Die Projektgruppe arbeitet auch eng mit dem Roten Kreuz zusammen.
Wir haben an regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen u.a. den Stammtisch für pflegende Angehörige. Diese Einrichtigung ist eine wertvolle Stütze für jene Personen, die durch die Pflege und Betreuung kranker Angehörige großen Belastungen ausgesetzt sind. Dieser Stammtisch wird gemeinsam mit der Gemeinde Hargelsberg organisiert.
Handarbeits- und Nährunde:
Eine große Gruppe trifft sich regelmäßig, um Kleidungsstücke für benachteiligte Personen im Inland, für Frühgeborenen-Stationen und als Unterstützung für Vereine, die sich in Afrika etc. engagieren, zu fertigen.

Gesunde GemeindeÜbergaben wie auf diesem Bild finden alle paar Monate statt. Es gibt immer genügend Abnehmer für die schönen Sachen. Hier wurden Weihnachtspakete für Besucher der Vinzi-Stube gepackt.

Handarbeitsrunde, Foto privatDurch Corona treffen sich die Damen nun nicht mehr, sondern arbeiten von zuhause aus, weil der Bedarf immer da ist.











Power Maxis

Für unsere Volksschulkinder sind die ‚Power Maxis‘‘  Maxima und Maximilian kindgerechte Übermittler von Gesundheitsthemen. Jedes Jahr stand (bisher) unter einem eigenen Motto. Kinder erhielten z.B. viele Informationen über den Wald, konnten an Workshops teilnehmen, lernten über den Umgang mit Hunden uvm.

Am Frühjahrs-Genussmarkt 2015 und 2016  begeisterte ein Gummihüpf-Turnier die Kronstorfer Kinder.

Gesunde Gemeinde

Gesunde Gemeinde


Sollten Sie Lust bekommen haben, Teil unserer Gruppe und für Kronstorf aktiv zu werden, freuen wir uns auf Ihren Anruf bei Fr. Linda Oberlininger, Tel. 0650/7688811  oder sprechen Sie uns bei einer Veranstaltung direkt an.