Kapellen und Kleindenkmäler

ein kleiner Uhrturm vor einem GebäudeBrucknerplatzsäule 

Der Brucknerplatz in Kronstorf wird seit 1838 von einer mächtigen Blocksäule geschmückt. Damals wurde sie von Friedrich Wilhelm, Wirt des "Unteren Wirtshauses" ( heutiges Gasthaus Steinleitner ), als Pestsäule aufgestellt. 1934 wurde die Säule in ein Kriegerdenkmal umfunktioniert, 1983 erhielt die Säule nach Errichtung eines neuen Kriegerdenkmales aber wieder ihre ursprüngliche Funktion.

Die Hartlkapelle 

ein großes Backsteingebäude mit Gras vor einem Haus


Die Hartlkapelle befindet sich neben der Gemeindestraße, die nach Kronstorfberg führt, unmittelbar vor der Ortschaft Kronstorfberg. Die Marienkapelle wurde 1841 errichtet. Zum 150-Jahr-Jubiläum wurde sie renoviert. Dabei wurde die Mauernische über dem Eingangstor mit einem Fresko des Innviertler Holzschneiders und Malers Prof. Hans Plank versehen, das Jesus am Ölberg zeigt.

Schiffer-Kapelle 

eine Person, die vor einem Gebäude steht

Diese Kapelle soll angeblich für die Flößer errichtet worden sein, weil in den zahlreichen Stromschnellen der Enns immer wieder Flößer ums Leben kamen. Heute ist die Enns durch den Stausee reguliert. Ein Andachtszeichen hat ja, wie man der Erklärung von Wolfgang Weidl von 1841 entnehmen kann, schon existiert. Die Kapelle befindet sich beim Haus der Familie Marlovits.


Födermayr-Kapelle 

eine Uhr in der Mitte eines Raumes

Umringt von 3 Linden steht die Hauskapelle des Zehetnerhofes zu Schmieding in der Nähe des Hofes auf jener Verkehrsinsel, wo die Schmiedinger Straße in die Schieferegger Straße einmündet. Dem Schriftverkehr aus dem Pfarrarchiv ist über die "Votivkapelle zur Ehren der schmerzhaften Mutter Gottes" in einer Erklärung von Erhard Eßl, dem damaligen Besitzer des Zehetnergutes in Schmieding, an das k. k. Bezirksamt Enns folgendes zu entnehmen: "Der Erhard Eßl, Bauer auf dem Zehetnergute in Schmieding Nr. 2, hiesige Pfarre, hat von der weltlichen Obrigkeit laut beiliegenden Plan A die Bewilligung in vieler Hinsicht zum Bau einer Votivkapelle in der Nähe seines Hauses erhalten.

ein Haus mit Büschen vor einem GebäudeGasthaus Steinleitner

 Das Gasthaus Steinleitner ist ein zweigeschossiger Vierkanter, der im Kern aus dem 17. Jahrhundert stammt. Die Straßenfront weist eine Freskenmalerei aus dem Jahr 1828 auf, die die Geschichte des "Ägyptischen Josefs" wiedergibt. Zwischen den Fenstern sind Josef, sein Vater Jakob und seine Brüder lebensgroß dargestellt. 

Gasthof Rahofer 

eine Nahaufnahme einer Straße vor einem Haus

Der Gasthof Rahofer ist ein mächtiger, zweigeschossiger Vierkanthof, der früher zum gräflichen Besitz des Schlosses Lamberg gehörte. Das Innere weist teilweise eine noch aus dem 17. Jahrhundert erhaltene Bausubstanz mit zahlreichen bauästhetisch wertvollen Gewölben auf. Die Fassadengliederung stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.