Jugend

Foto Auszeichnung Junge Gemeinde 2021

Junge Gemeinde

Gemeinden, die ihre Jugendlichen einbinden und zur Mitgestaltung einladen, setzen einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft und Nachhaltigkeit. Denn Mitgestalten fördert die Zufriedenheit der Jugendlichen, stärkt den Generationendialog und wirkt nachhaltig der Abwanderung entgegen. Das Land OÖ zeichnet daher engagierte Gemeinden aus, die Jugendfreundlichkeit in der Praxis umsetzen.

Die Marktgemeinde Kronstorf wurde damit bereits mehrmals in den vergangenen Jahren ausgezeichnet. Auch 2020 erhielt sie wieder das Qualitätszertifikat „Junge Gemeinde“ vom LandesJugendReferat des Landes OÖ.


Jugendbeteiligungsprojekt „WhatsUp Kronstorf“


Kronstorf setzt innovative Impulse zur Beteiligung Jugendlicher. Unter dem Titel „Jugendimpulse am Kronstorfer Zukunftsweg“ werden unterschiedliche Formate zur Jugendbeteiligung verknüpft und Jugendliche zum Mitgestalten eingeladen.
Nach dem erfolgreichen Start von „What´s Up Kronstorf“ im Jahr 2014, folgte 2017 die Fortsetzung des Jugendprojektes mit „What´s Up Kronstorf 2.0“.
Dabei wurden wieder zufällig Jugendliche im Alter von 14 bis 18 eingeladen. Diese konnten dann bei einem Jugendbrunch an 1-2 Halbtagen ohne Gemeindevertreter/-innen und nur mit Unterstützung einer externen Moderation, Ideen und Themen einbringen.
Im Rahmen eines Meet&Greet Treffens wurden diese dann ALLEN interessierten Jugendlichen vorgestellt. Die anwesenden Jugendlichen diskutierten darüber und entschieden dann anschließend gemeinsam über die Verwendung des zur Verfügung gestellten Budgets für die jeweiligen Projekte.
Foto WhatsUp 2017